Familienserien der 70er

29.06.13

Home
Zurück
Die Bradys
Die Partridge-Familie
Family
Eddies Vater
Drei Damen vom Grill
MS Franziska
Julia
Ein Herz und eine Seele
Kleinstadtbahnhof
Die Schöngrubers

Familienserien der 70er waren für mich hauptsächlich amerikanisch! Wobei ich "Unsere kleine Farm" hier gar nicht erwähne - denn die habe ich erst einmal aus der Sparte ausgenommen, weil dies für mich eine Mischung aus Kinder- und Familienserie ist. Aber irgendwo sind die Grenzen fließend, denn auch "Drei Mädchen und drei Jungen" ist irgendwo eine Kinderserie - aber auch eine Sitcom. Überhaupt - die Familienserien waren nicht nur amerikanisch, sondern meist auch sehr komisch. Die Bradys, die Partridges, Eddies Vater und Julia - alles könnte man auch unter "Sitcoms" zusammenfassen, aber das würde dem ganzen nicht wirklich gerecht. Die "Amerikanische Familie" allerdings war schon eine normale Dramaserie, es hätten auch die Drombuschs in den 70ern sein können - nur eben auf amerikanisch.

"MS Franziska" und "Drei Damen vom Grill" hingegen waren zwei typische deutsche Serien in bester Qualität. Völlig unterschiedliche Konstellationen, aber sehr sehenswert. In die gleiche Sparte gehört "Kleinstadtbahnhof mit den Publikumslieblingen Heidi Kabel und Gustav Knuth. Nicht ganz dazu passend, weil in eine ganz andere Zeit gehörend, sind "Die Schöngrubers", eine Wiener Familie im kaiserlichen Wien.

Eine Familie der ganz anderen Art trafen wir 1973: die Tetzlaffs! Es gab nicht gerade wenige, die mit dieser Familie so gar nichts anfangen konnten - Kaschi ging es anders, warum, erzählt er auf der Seite zu "Ein Herz und eine Seele".

Der Begriff der "Familienserie" ist für mich nicht endgültig geklärt. Muss es unbedingt um eine Familie im typischen Sinn gehen - oder ist es nicht vielmehr eine Serie für die ganze Familie, wie es auch "Drei sind einer zuviel" oder "Männerwirtschaft" ist? Andererseits sind diese Familienserien auch Serien für die ganze Familie - aber egal - hier kommt jede Menge Familie!

 

 

 

 

 

 

 

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum