Alias Smith und Jones

05.04.13

Kid Curry und Hannibal Heyes (Ben Murphy und Pete Duel)

Diese Westernserie war nicht gerade typisch - und deshalb gefiel sie dem Western-Experten Pete, den ich hierzu befragte, nicht so sehr. Mir hingegen hat die Serie gut gefallen - sie war witzig gemacht, was man ja nicht bei allen Western sagen konnte, auch wenn, wie Pete meint, der Humor zum Teil sehr an den Haaren herbeigezogen war...

Die Serie wurde erstmals 1973 in den Regionalprogrammen der ARD ausgestrahlt. Die Hauptfiguren Hannibal Heyes (Pete Duel) und Kid Curry (Ben Murphy) waren den berühmten Banditen Butch Cassidy und Sundance Kid nachempfunden - mit dem Unterschied, dass bei Hannibal Heyes und Kid Curry fast niemals Blut floss...

Hannibal Heyes und Kid Curry sind zwei Halunken, die die Chance bekommen, die Strafe für ihre früheren Verbrechen nicht absitzen zu müsse, wenn sie ein Jahr lang nicht mehr mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Hört sich einfach an, ist es aber nicht: Es gibt immer noch Kopfprämien für sie, darüber hinaus wollen einige frühere Freunde sie für den einen oder anderen Coup gewinnen...

Die Serie lief über drei Staffeln, und wir in Deutschland konnten zumindest die erste mit Pete Duel sehen, der nach der ersten Staffel ersetzt wurde - aus einem sehr traurigen Grund: Pete Duel wurde im Alter von 31 Jahren mit einer Kugel im Kopf gefunden. Alles deutete auf Selbstmord auf Grund von Depressionen hin. Böse Zungen behaupteten, ihm sei der Erfolg zu Kopf gestiegen - Pete Duel war in der Tat eines der beliebtesten Stars der USA zu dieser Zeit.

 

 

 

Ersetzt wurde Pete Duel durch Roger Davis, der zwar nicht so beliebt wie Pete Duel war, aber seine Sache trotzdem gut machte. Roger Davis hatte im Vorspann zuerst den Erzähler "gegeben", nun durfte er selbst vor die Kamera. Eine ständige Gastrolle hatte übrigens die junge Sally Field.

Alles in allem floppte die Serie in den USA - was uns den Vorteil brachte, dass die Serie günstig zu haben war und wir sie deshalb auch sehen durften...

 

 

Home Zurück


Besucherstatistik
 

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum