Bündnis mit dem Glück

08.06.13

Hoffentlich Allianz versichert...

Werbung für Versicherungen haben ihre eigene Geschichte. Wenn ich an Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer denke! Jahrelang begleitete er uns - bis er irgendwann durch einen anderen Herrn Kaiser ausgetauscht wurde. Mich hat das sehr irritiert. Herr Kaiser war wohl in die Jahre gekommen...

Die Allianz hat keine Identifikationsfigur. Die Allianz (bzw. ihre Werbeagenturen) dachte sich kleine nette Geschichten aus, eine gängige Melodie und ein netter Text - fertig. Mir persönlich hat der Spot mit dem Tomatenstapel immer am besten gefallen. Ein Tourist fährt durch Neapel, schaut ein wenig den Mädchen hinterher und fährt aus lauter Unachtsamkeit in einen Marktstand mit Tomaten. Mamma Mia - welch eine Aufregung. Aber was soll's - schließlich ist er Allianz-versichert, und das beruhigt selbst aufgebrachte Italiener...

Diese Werbung ist bereits aus dem Jahr 1980 - unglaublich. Ich konnte den Text immer noch auswendig - entweder habe ich damals zu viel ferngesehen (glaube ich nicht) oder er war tatsächlich so einprägsam... Im übrigen war der Slogan: "Hoffentlich Allianz versichert..." einer der erfolgreichsten überhaupt in der Werbebranche.

Ich selber habe zwar keine Versicherung bei der Allianz, aber trotzdem ein recht herzliches Verhältnis zu dieser Versicherung - als ich noch in Bayern wohnte, nahmen die  Mitarbeiter einer Allianz-Generalvertretung unten bei mir im Haus immer meine vielen Ebay-Päckchen  entgegen, ich hätte sonst  wirklich  oft zur Post laufen müssen... Danke an die Allianz! Und... vielleicht versichere ich mich irgendwann doch mal bei Euch!

Endlich konnte ich ein paar Bilder des legendären Italien-Neapel-Spots - mal wieder dank meines eifrigen Helfers Ingo - ausfindig machen. Hier sind sie - wer erinnert sich nicht daran?

Sicher auch ganz interessant: der Sänger des Spots ist Roland Bublitz, heute noch Sänger und Musiker aus Köln. Seine Band heißt "Us em Levve", als Rock- und Unterhaltungsband in der Kölner Gegend sicher ein guter Tipp! Roland Bublitz hat damals alle Spots für die Allianz gesungen. Dieser Song stammt aus der Feder von Elvis Grünberg, realisiert hat den Spot die Agentur Eggert.

 

 

 

Da ich die Musik leider entfernen musste, steht der Spot nicht mehr zur Verfügung!

tumblr counter

Besucherstatistik

Home Zurück

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum