Der Bastian

05.04.13

Der Bastian - der ewige Student... Wer erinnert sich nicht an ihn? Die Serie wurde erstmals 1972 im ZDF ausgestrahlt und war sehr erfolgreich. Horst Janson spielte den liebenswerten jungen Mann, der immer leicht chaotisch wirkte. Horst Janson war damals schon 37 (geboren 1935) und war dennoch total authentisch -  man nahm ihm den rund zehn Jahre jüngeren Studenten ab.

Bastian Guthmann studiert in München Pädagogik. Eigentlich sollte es zuerst Maschinenbau sein, aber nach sechs Semestern hat sich Bastian für das Lehramt entschieden. Mit seiner Familie versteht er sich nicht so gut, nur seine Oma, die Mutter seines Vaters (die unvergessene Lina Carstens - leider kein Foto vorhanden) sorgt sich um "den Bub".

 

Als er seine Oma im Krankenhaus besucht, lernt er die ältere Ärztin Dr. Katharina Freude (Karin Anselm) kennen, in die er sich verliebt. Die Ärztin kann mit dem anhänglichen jungen Mann zuerst so gar nichts anfangen, doch irgendwann fängt auch sie Feuer...

Bastian kümmert sich nebenbei noch um eine alte Freundin, Susi Schulz, die gerade ein Baby zur Welt gebracht hat. Die macht sich große Hoffnungen auf den Bastian, bis sie erkennen muss, dass Bastian nur Interesse an Dr. Freude hat...

Die Serie war einfach nur nett anzuschauen - eine Geschichte um einen jungen Mann, der nicht erwachsen werden will, aber es doch muss. Liebenswerte Charaktere verleihen dieser Serie ihren unvergessenen Charme, allen voran natürlich Horst Janson als Bastian, aber auch Lina Carstens als Oma Guthmann ("Bub, Du musst endlich erwachsen werden") oder auch die chaotische zeitweise-Mitbewohnerin Micky (Monika Lundi, die damals mit Horst Janson liiert war). Ich selber konnte damals einfach nicht begreifen, was Bastian an der langweiligen Dr. Freude fand... Ich war der Meinung, dass die beiden überhaupt nicht zusammen passten, was sich ja damals auch in der Serie bewahrheitet hat. Eine sehr kurzweilige Serie der frühen 70er, 13 Folgen lang, leider lange nicht wiederholt worden...

"Der Bastian" wurde vor dem Hintergrund der olympischen Spiele in München gedreht. Noch eine Woche vor Beginn der Dreharbeiten hatte man noch keinen Hauptdarsteller. Irgend jemand erinnerte sich dann an Horst Janson, der damals eigentlich schon zu alt für die Rolle war. Ihn casten zu lassen, war eher ein Verlegenheitsschritt - und doch ein Glücksgriff, wie sich im Nachhinein herausstellte, denn er war die Idealbesetzung.

 Als kleines Schmankerl gibt es nun auch eine Dia-Show (die erste Folge). Viel Spaß!

Auch den "Bastian" gibt es  auf DVD! Zu bestellen u. a. bei Amazon, aber auch bei :

Ihr könnt den Link nicht sehen? Dann schaltet bitte Euren Werbeblocker/Adblocker aus! TV-Nostalgie schaltet keine Werbung, aber Links zu Amazon und Weltbild, damit Ihr möglichst bequem sofort Eure Wunsch-DVDs bestellen könnt. Außerdem helft Ihr mit jeder Bestellung dem Fortbestehen von TV-Nostalgie. Wenn Ihr den Werbeblocker nicht ausschalten wollt - hier ist der entsprechende Textlink zum vorgestellten Artikel:

Der Bastian - Die komplette Serie (2 DVDs)

godaddy statistics

Besucherstatistik

Home Zurück Dia-Show

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum