Das HB-Männchen

29.06.13

     

"Bruno" - so der brancheninterne Spitzname des HB-Männchens - gibt es seit 1957. Er ist wohl die bekannteste Figur des Werbefernsehens der 60er Jahre (96 % aller Zuschauer kannten ihn damals - ein Bekanntheitsgrad, den heute nur noch unser Bundeskanzler hat).  Bruno gelang aber auch gar nichts - was er anfaßte, ging schief. Bruno schimpfte, was das Zeug hielt, doch niemand verstand ihn. Das lag daran, dass das Gebrabbel von einem Tonband mit arabischer Sprache, welches rückwärts abgespielt wurde, kam.  Der Siegeszug der HB war in den 60ern kaum aufzuhalten, sie war die beliebteste Zigarettenmarke, noch vor der Ernte 23. Kein Wunder - die Botschaft aller Bruno-Spots (es gab insgesamt 500) war eindeutig: Mit HB wird alles besser, und wenn manches nicht gelingt, macht es zumindest nicht mehr so viel aus... 

1972 wurde die Zigarettenwerbung aus dem Fernsehen verbannt - Bruno konnte man nur noch im Kino sehen. Und auch da war 1984 Schluß mit lustig - das altmodische Männchen, das in all den Jahren nie jemanden kennen lernte (schon gar keine Frau) - wurde von Marlboro- und Camel-Mann abgehängt. Nur die Nostalgie-Welle hat dafür gesorgt, dass Bruno wieder bekannt wurde... Er hat heute wieder einen Bekanntheitsgrad von 80 % - und den hätte sicher gerne so mancher Politiker...

Ramona aus meiner Group hat mir noch eine Werbeanzeige aus den 70ern zur Verfügung gestellt (vielen Dank!). Außerdem hier noch einige sehr seltene Schwarz-Weiß-Bilder mit der berühmten HB-Packung (heute kaum noch zu finden):

 

 

 

 

Wer sich Bruno "live" anschauen will, ist hier oder bei richtig:

Ihr könnt den DVD-Tipp nicht sehen? Dann schaltet bitte Euren Werbeblocker/Adblocker aus! TV-Nostalgie schaltet keine Werbung, aber Links zu Amazon und Weltbild, damit Ihr möglichst bequem sofort Eure Wunsch-DVDs bestellen könnt. Außerdem helft Ihr mit jeder Bestellung dem Fortbestehen von TV-Nostalgie. Wenn Ihr den Werbeblocker nicht ausschalten wollt - hier ist der entsprechende Textlink zum vorgestellten Artikel:

Das HB-Männchen und seine Abenteuer

Mehr zu Bruno und einen kleinen Vorgeschmack auf die DVD gibt es in den Dia-Shows, die ich erstellt habe!

godaddy hit counter

Besucherstatistik

Home Zurück Bilder, Bilder, Bilder...

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum