Daktari

08.06.13

Es gibt so viele Fernsehserien, die man im Laufe seines Lebens sieht. Wie viele mögen es gewesen sein? Ich habe absolut keine Ahnung. Die meisten habe ich sicher vergessen, und ich wette, Euch geht es genauso ...
Als ich meine Yahoo-Group gegründet habe, zierte ein Daktari-Bild die erste Seite.

Daktari

war auch die Serie, die mich als Kind am meisten beeindruckt hat. Ich wollte so sein wie Paula, das Leben im afrikanischen Busch stellte ich mir schrecklich aufregend vor, und ich war absolut verschossen in Jack... Auch wenn er, wie ein Group-Mitglied von mir , wie Ken ohne Barbie aussah... (na ja, in dem Alter steht man eben auf Ken). Meine Schwester Karin und ich konnten stundenlang irgendwelche Szenen aus Daktari nachspielen, und selbstverständlich war ich immer Paula - aber das war mir nicht genug, ich wollte auch Jack sein... Karin hatte die undankbare Aufgabe, Mike und Judy oder Toto zu spielen. Aber das konnte sie sehr gut.

 

Den Doc und Hedley spielten wir abwechselnd, wobei Hedley nicht sehr oft vorkam... Den fand ich damals relativ langweilig. Wie glücklich war ich, als ich das Buch "Urwaldzauber in Wameru" bekam... Und heute werfe ich meiner Schwester noch vor, dass sie es damals zerrissen hat... Aber dank Ebay habe ich es mittlerweile wieder! Als Daktari vor einigen Monaten in Kabel 1 wiederholt wurde, haben wir beide uns einige Folgen zusammen angesehen.

Wir saßen vor dem Fernseher und sagten bestimmt zehnmal pro Folge: "Ach ist das schön..." Daktari gehört zu den Serien, die ihren Zauber nicht verlieren - zumindest für mich nicht. Später kamen andere dazu, und irgendwann war "Daktari" nicht mehr meine Lieblingsserie... Aber es war in jedem Fall meine erste! Weitere folgen noch...

 

 

 

Links: mein Liebling war ja eigentlich immer Clarence, obwohl Judy sich ganz schön in den Vordergrund spielte ...

Rechts: Schade, dass auch Jack und Paula nichts wurde ...

 

Rechts ein Foto der neuen Daktari-Mannschaft (also ohne meinen Liebling Jack). Daktari und seine Tochter Paula nehmen sich in den neuen Folgen des Waisenkindes Jenny an, das fortan bei den Tracys lebt.

Die neuen Folgen von Daktari waren aus meiner Sicht bei weitem nicht so sehenswert wie die alten, was natürlich schon mit meiner Vorliebe für Yale Summers zusammenhing. Aber gerade die Spannung zwischen Paula und Jack, die meiner Meinung nach sehr gut zusammen gepasst hätten, hat für mich damals auch den Reiz der Serie ein wenig ausgemacht.

Cheryl Miller hatte vor einigen Jahren eine kurze Gastrolle in "Beverly Hills 90210", Yale Summers ist bei der Schauspielervereinigung sehr aktiv - ich glaube, er ist dort Vice President. President ist übrigens Melissa Gilbert, die Laura aus "Unsere kleine Farm"... Hättet Ihr "Jack" auf dem unteren Foto wieder erkannt? Wahrscheinlich nicht, der jugendliche Charme ist weg, seufz... Kein Wunder, er ist mittlerweile 71! Auf dem Bild rechts ist übrigens Edward Asner zu sehen, besser bekannt als "Lou Grant".


Eine traurige Nachricht erreichte mich heute, am 8. Mai 2012:
Jack alias Yale Summers verstarb gestern, am 7. Mai 2012, im Alter von 78 Jahren an einer Lungenkrankheit. Von der alten Garde lebt jetzt nur noch Cheryl Miller.
Ruhe in Frieden, Jack, Held meiner Kindheit.

 

 

Dass Paula nicht die musikalischste war, ist ja allgemein bekannt. Dass es jedoch so furchtbar war... :-)

 

Habt Ihr früher auch ein Daktari-Quartett-Spiel besessen? Ich hatte natürlich auch eines (Dia-Show 1 war das). Ein anderes konnte ich bei Ebay ersteigern, mein altes Quartett-Spiel wurde mir von Pete zur Verfügung gestellt - von beiden habe ich Dia-Shows erstellt und die Original-Texte darunter geschrieben. Viel Spaß damit!

 

Einen "Bunte"-Artikel aus dem April 1969 habe ich eingescannt und abgeschrieben. Die alte Zeitschrift habe ich bei Ebay ersteigert.

Als kleine Überraschung gibt es die Folge "Die Geiseln" als Dia-Show (extralang, in zwei Teilen).
Fürs Bildmaterial danke ich Ingo und Kaschi ganz herzlich!

Seit Jahren ist "Daktari" auf DVD im Gespräch - nun ist es endlich, ab 15. Juni 2012, soweit, hier direkt zu bestellen, aber auch bei jedem anderen Händler, z. B. bei :

 

Ihr könnt den Link nicht sehen? Dann schaltet bitte Euren Werbeblocker/Adblocker aus! TV-Nostalgie schaltet keine Werbung, aber Links zu Amazon und Weltbild, damit Ihr möglichst bequem sofort Eure Wunsch-DVDs bestellen könnt. Außerdem helft Ihr mit jeder Bestellung dem Fortbestehen von TV-Nostalgie. Wenn Ihr den Werbeblocker nicht ausschalten wollt - hier ist der entsprechende Textlink zum vorgestellten Artikel:

Daktari - Staffel 1 [5 DVDs]

site stats

Besucherstatistik

Home Zurück Bunte-Artikel Synchronsprecher Dia-Show 1 Dia-Show 2 Die Geiseln 1 Die Geiseln 2

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum