Department S

05.04.13

von Ingo

Das Department S ist eine international operierende Eliteeinheit von Interpol. Sie ist in Paris stationiert und kümmert sich um besonders mysteriöse Fälle, bei denen Polizei- oder Geheimdienststellen nicht weiterkommen. Das Team besteht aus dem Amerikaner Stewart Sullivan, der Computerspezialistin Annabelle Hurst und dem Krimiautor Jason King. Der Chef der Abteilung ist der Schwarzafrikaner Sir Curtis Seretse.

Diese nur mäßig erfolgreiche Agentenserie ist in zwei Staffeln in England mit insgesamt 28 Folgen produziert worden. Auch hier kommt der deutsche Zuschauer wieder in den Genuss der Synchronschmiede Brunnemann und Brandt, die, wenn auch nicht so kalauernd wie bei "Die 2" oder "Ihr Auftritt, Al Mundy!", für die deutschen Texte verantwortlich ist.

 

 

Zur schillernden Figur des Jason King: Peter Wyngarde spielt den herrlich blasierten Paradiesvogel mit den großen Koteletten, der sich ständig in seine Romanfigur "Mark Caine" hineinversetzt und so die Fälle mit seinen Kollegen löst. Er besteht darauf, seine Garderobe selbst zu entwerfen und führt den Zuschauer so in die schräge und schrille Welt der 70er Jahre. Plötzlich ist es chic, Schlaghosen, Koteletten und Hemden in grellen Farben zu tragen. Da er so ein Liebling der Fans wird, bleibt auch ein leichter Größenwahn nicht aus: Er will eine eigene Serie!

So kommt es zum Spin-Off "Jason King", die übrigens auch im deutschen Fernsehen läuft. Der Erfolg dafür bleibt gänzlich aus, so dass Wyngarde sein feudales Leben aufgeben muss. Endgültig erledigt ist er dann, als er 1975 mit einem Strichjungen in der Herren-Toilette eines Londoner Bahnhofs erwischt wird.

 

 

Doch zurück zur Serie: Die Folgen handeln, zum Beispiel, von einem Passagierflugzeug, das mehrere Tag spurlos in der Luft verschwindet, dann wieder auftaucht und die Insassen sind der Meinung, einen normalen Flug hinter sich zu haben. Oder eine bestimmte Wohnung wird originalgetreu in einer Lagerhalle nachgebaut. Zu welchem Zweck?

Wer Antworten auf diese Fragen haben will, sollte sich die Serie anschauen. Dank der Veröffentlichung auf DVD ist das jederzeit möglich.

Für mich persönlich war es damals eine Serie, die ich mir angeschaut habe, aber sie ist mir nicht so besonders in Erinnerung geblieben. Aber auf dieser Seite soll sie in jedem Fall vertreten sein.

Die Titelmelodie war jedoch umso einprägsamer, wie am Schluss wieder zu hören ist.

 

Noch etwas zur deutschen Synchronisation. In der Folge "Das Geheimnis von Greensleeves" in der Serie "Die 2" hat Rosemary Nichols einen Gastauftritt. Danny Wilde fragt sie in einer Szene: "Sagen Sie mal, kenn ich Sie nicht aus Department S ?" Worauf sie antwortet: "Kann sein, aber da habe ich gekündigt." Eine gute Reminiszenz von Rainer Brandt an die ältere Serie.

 

Auf der nächsten Seite gibt es die Vorspannbilder, zum Schluss  noch die deutschen Sprecher der Hauptdarsteller, Ingo hat sogar die kleine Szene aus "Die Zwei" herausgesucht, von der er geschrieben hat:

Jason King - Jürgen Thormann
Stewart Sullivan - Karlheinz Brunnemann
Annabelle Hurst - Ursula Herwig
 

Department S
  Time
Dialog aus "Die Zwei" -
Ursula Herwig, Rainer Brandt
0:07'
 
Ursula Herwig und Jürgen Thormann
 
0:19'
 
Jürgen Thormann und Karlheinz Brunnemann
 
1:39'
 
 

Die Abenteuer mit Jason King und Co. sind auch auf DVD erschienen und direkt von dieser Seite aus bestellbar (derzeit kaum noch erhältlich, und wenn, sehr teuer), aber auch bei jedem anderen Online-Händler, z. B.  

 
 

Ihr könnt die Links nicht sehen? Dann schaltet bitte Euren Werbeblocker/Adblocker aus! TV-Nostalgie schaltet keine Werbung, aber Links zu Amazon und Weltbild, damit Ihr möglichst bequem sofort Eure Wunsch-DVDs bestellen könnt. Außerdem helft Ihr mit jeder Bestellung dem Fortbestehen von TV-Nostalgie. Wenn Ihr den Werbeblocker nicht ausschalten wollt - hier sind die entsprechenden Textlinks zu den vorgestellten Artikeln:

Department S - Season One (4 DVDs)

Department S - Season Two (4 DVDs)

Jason King (8 DVDs)

 

Wer Ingo schreiben möchte, kann dies gern tun:

tumblr statistics

Besucherstatistik

Home Zurück Seite 2

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum