Der Doktor und das liebe Vieh

05.04.13

Eine der schönsten Serien der 70er! Herrlich unspektakulär, einfach nur liebenswert und wunderschön anzusehen, ohne langweilig zu sein - das schaffen wenige Serien. "Der Doktor und das liebe Vieh" - oder "All creatures great and small", wie die Erinnerungen des Tierarztes James Herriot im Original hießen, schaffte es.

Ich kann mich noch sehr gut an die erste Folge erinnern, und ich weiß, dass ich damals nicht so begeistert war. Englische Serien sind meiner Meinung nach immer etwas gewöhnungsbedürftig, und diese war wirklich sehr englisch... Aber mit der Zeit begann ich die Serie sehr zu mögen, und ich schaute jeden Sonntag Nachmittag rein...

James Herriot, der in Wirklichkeit James Alf Wright hieß, lieferte mit seinen Erinnerungen die Vorlage für die Serie.

 

Warum hat James Alf Wright unter dem Pseudonym "James Herriot" geschrieben? Es war in Großbritannien für Tierärzte verboten, für sich selbst Werbung zu machen, daher suchte er ein geeignetes Pseudonym. Namensgeber war ein Torwart aus Birmingham, der erst sehr spät erfuhr, zu welchen Ehren er da gekommen war...

Nun, von was handelten die Geschichten um die Tierärzte James und Siegfried? Vom ganz normalen Alltag zweier Landtierärzte, die zuerst in einem reinen Junggesellenhaushalt leben - nur unterstützt von der Haushälterin Mrs. Hall.  Zweifelhafte Unterstützung gibt es von Tristan Farnon, dem jüngeren Bruder von Siegfried, ein sehr liebenswerter Charakter, wenn auch ein kleiner "Bruder Leichtfuß".

 

Diese Rolle spielte Peter Davison, der in Großbritannien vor allen Dingen als "Doktor Who" bekannt wurde. Bei einer Umfrage in meiner früheren Yahoo-Group wurde Peter Davison gemeinsam mit Doug McClure zum beliebtesten Nebendarsteller gewählt - ein Indiz dafür, wie beliebt dieser Darsteller auch hier ist.

Später heiratet James Herriot dann Helen Alderson und bekommt Kinder - diese Rolle spielte Carol Drinkwater, die jedoch später von einer anderen Schauspielerin ersetzt wurde. Da die Serie insgesamt jedoch fast zwei Jahrzehnte abdeckte, fiel es nicht weiter auf, obwohl sehr viele Fans der "alten Helen" hinterher weinten.

 

 

Ausgestrahlt wurde "Der Doktor und das liebe Vieh" erstmals im Februar 1979, damals war ich 17 und hatte gerade meine Ausbildung begonnen. Ich war nicht gerade die "Zielgruppe" für diese Serie, trotzdem fand ich sie sehr schön. Leider gibt es solche Serien kaum noch. Und wenn ich mir manche Erinnerungen (z. B. bei www.fernsehserien.de) ansehe, dann weiß ich, es geht vielen wie mir. Diese Serie ist nun 25 Jahre alt, und trotzdem bleibt sie für mich immer neu.

Besonders schön fand ich auch die Titelmelodie, die Ihr Euch hier natürlich auch anhören könnt - und die Landschaft in Yorkshire. Hier hätte ich mir manchmal etwas kräftigere Farben gewünscht - aber auch das ist typisch englisch...

 

 

 

 

"Der Doktor und das liebe Vieh" wurde in Thirsk in Yorkshire gedreht, und dort kann man heute sowohl die Drehorte als auch ein Museum besuchen. Laut Aussage von Jochen, von dem die unteren fünf Bilder stammen, sieht  es genauso aus wie in der Serie, und sogar die Charaktere der Menschen in der Serie könne man nachvollziehen. Hier also die Bilder:

 

 

Hier fand das abendliche
Junggesellenleben von James,
Tristan und Siegfried statt...
(oder doch im Drower's Arms - Bild oben rechts)

 

Erfreulicherweise alle sieben Staffeln und eine Gesamtbox erschienen, diese können u. a. bei Amazon und bei bestellt werden:

Ihr könnt die Links nicht sehen? Dann schaltet bitte Euren Werbeblocker/Adblocker aus! TV-Nostalgie schaltet keine Werbung, aber Links zu Amazon und Weltbild, damit Ihr möglichst bequem sofort Eure Wunsch-DVDs bestellen könnt. Außerdem helft Ihr mit jeder Bestellung dem Fortbestehen von TV-Nostalgie. Wenn Ihr den Werbeblocker nicht ausschalten wollt - hier sind die entsprechenden Textlinks zu den vorgestellten Artikeln:

Der Doktor und das liebe Vieh - Staffel 1 [4 DVDs]

Der Doktor und das liebe Vieh - Staffel 2 [4 DVDs]

Der Doktor und das liebe Vieh - Staffel 3 [4 DVDs]

Der Doktor und das liebe Vieh - Staffel 4 [4 DVDs]

Der Doktor und das liebe Vieh - Staffel 5 [4 DVDs]

Der Doktor und das liebe Vieh - Staffel 6 [3 DVDs]

Der Doktor und das liebe Vieh - Staffel 7 [4 DVDs]

Der Doktor und das liebe Vieh - Komplettbox (29 Discs) [Collector's Edition]

joomla stats

Besucherstatistik

Home Zurück

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum