Derrick

29.06.13

Wie sagt man so schön - wenn eine Serie parodiert wird, ist sie Kult. Bei Derrick brauchte man gar nicht so lange warten: Derrick ist schon lange Kult. Derrick ist die erfolgreichste deutsche Serie aller Zeiten! Und ich komme an Derrick bei den Krimis der 70er nicht vorbei - auch wenn ich die Serie als solche gar nicht so mochte...

Derrick ging erstmals am 20. Oktober 1974 auf Sendung. Es war der Abend, als meine Mutter ihre Wehen bekam: mein kleiner Bruder Martin wollte zur Welt kommen. Aber nicht nur das verbindet mich mit Derrick. Derrick hat mich immerhin 24 Jahre meines Lebens begleitet, und wer außer meiner Familie hat das schon?

 

Bisher ermittelte ja in München Kommissar Keller mit seinen drei Assistenten - nun sollte also Oberinspektor Stephan Derrick auf Mörderjagd gehen. Vorher hat er Kommissar Keller allerdings noch einen seiner Assistenten abgeworben: Harry Klein wechselte zu Derrick, und Kommissar Keller bekam einen neuen Assistenten, sinnigerweise den Bruder von Harry.

Das Konzept von Derrick sollte ganz neu sein: die Zuschauer sollten von Anfang an wissen, wer der Mörder war und Derrick dabei zuschauen, wie er im Dunkeln "tapperte". Dieses Konzept kam aber beim Zuschauer nicht so an, und nach wenigen Folgen änderte man dies wieder. Es war für die Zuschauer einfach spannender, mitzuraten.

Derrick war auch im Ausland sehr erfolgreich, es war die meistverkaufte Serie aller Zeiten. Sogar in China und und in Zimbabwe konnte man unseren Inspektor sehen (übrigens gibt es den Titel "Oberinspektor" gar nicht bei der Polizei, aber Derrick erfuhr auch in den 24 Jahren seiner Amtszeit keine Beförderung). Ich stelle es mir lustig vor, wenn Derrick chinesisch spricht...

Am 1. Mai 1998 war Schluss - nach 281 Folgen und 24 Jahren. Und ganz ehrlich - auch wenn ich Derrick in den letzten Jahren fast gar nicht mehr angesehen habe - ich war ein wenig traurig. Derrick ist, genau wie unser alter Bundeskanzler Kohl, ein alter Bekannter, der immer da war, und auch wenn man ihn nicht wirklich mochte, er war da, und man hat sich einfach an ihn gewöhnt... Auf Derrick war immer Verlass.

Derrick ist ein Stück deutsche Fernsehgeschichte. Und wenn in diesem Monat (Februar 2004) der erste Trickfilm mit Stephan und Harry in die Kinos kommt, dann spürt man das, wenn man es nicht vorher schon ohnehin wusste: Derrick ist Kult!

Übrigens: der berühmte Satz "Harry, hol' schon mal den Wagen", wurde in keiner einzigen Folge jemals gesagt - ich denke, es war Harald Schmidt, der diesen Ausspruch bekannt gemacht hat... Ich möchte wissen, was Harry jetzt macht, so ganz ohne Stephan...

Für Horst Tappert war Stephan Derrick wohl die Rolle seines Lebens, auch wenn er vorher schon als Schaupieler erfolgreich war. Fritz Wepper war und ist heute immer noch ein erfolgreicher Schauspieler, er spielte auch in ausländischen Produktionen, z. B. "Cabaret". Trotzdem: für mich bleibt er immer Harry Klein, der ewige Assistent... Ihm habe ich hier eine eigene Seite gewidmet.

Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich der "Vater" von Derrick und Kommissar Keller: Herbert Reinecker. Er war sehr erfolgreich mit seinen Krimiserien und auch vielen anderen Produktionen.

Eine traurige Nachricht für alle Derrick-Fans: Horst Tappert ist am 13. Dezember 2008 im Alter von 85 gestorben. Und obwohl ich kein Freund von Prominenten-Nachrufen bin, hatte ich das Bedürfnis, erstmals einen zu verfassen, nämlich eine Erinnerung an Derrick. Denn Horst Tappert war Derrick!

Derrick ist nun endlich auch in der richtigen Reihenfolge erschienen und hoffentlich auch bald komplett, hier zunächst die ersten sieben Boxen mit jeweils 15 Folgen:

Material zu Derrick gibt es auch auf

Ihr könnt die Links nicht sehen? Dann schaltet bitte Euren Werbeblocker/Adblocker aus! TV-Nostalgie schaltet keine Werbung, aber Links zu Amazon und Weltbild, damit Ihr möglichst bequem sofort Eure Wunsch-DVDs bestellen könnt. Außerdem helft Ihr mit jeder Bestellung dem Fortbestehen von TV-Nostalgie. Wenn Ihr den Werbeblocker nicht ausschalten wollt - hier sind die entsprechenden Textlinks zu den vorgestellten Artikeln:

Derrick Collector's Box, Folge 1 - 15 [5 DVDs]

Derrick - Collector's Box Vol. 2 (Folge 16-30) [5 DVDs]

Derrick - Collector's Box Vol. 3 (Folge 31-45) (5 DVDs)

Derrick - Collector's Box Vol. 4 (Folge 46-60) [5 DVDs]

Derrick - Collector's Box Vol. 5 (Folge 61-75) [5 DVDs]

Derrick - Collector's Box Vol. 6 (Folge 76-90) [5 DVDs]

Derrick - Collector's Box Vol. 7 (Folge 91-105) (5 DVDs)

 

stat tracker for tumblr

Besucherstatistik

Home Zurück Harry Klein Horst Tappert war Derrick

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum