Die Profis

06.04.13

(Material und Text von Ingo)

CI5 Criminal Intelligence 5
"The Action Squad"

In Deutschland liefen "Die Profis" das erste Mal im ZDF in den Jahren 1981 - 1984, doch die Erfolgsstory dieser englischen Actionserie begann schon Ende 1977 im britischen Fernsehen.

Die "Mark One Productions", deren Inhaber Brian Clemens, Albert Fennel und Laurie Johnson waren, erzielte teilweise von bis zu 18 Mio. Zuschauer pro Folge. Ein beachtlicher Wert, der nur noch von "Mit Schirm, Charme und Melone" übertroffen wurde. Übrigens auch ein Produkt dieses erfolgreichen Teams.

Gordon Jackson als George Cowley, liebevoll von seinen Agenten "The Cow", die Kuh, genannt, Martin Shaw als Ray Doyle, ein Ex-Polizist und Lewis Collins als William Andrew Philip Bodie, ein Ex-Söldner, spielten die Hauptrollen und waren schnell in aller Munde.

 

Gordon Jackson, der als Butler in "Upstairs Downstairs", zu Deutsch "Das Haus am Eaton Place", bekannt wurde, konnte hier eine völlig andere Rolle spielen. Vom zurückhaltenden Butler zum harten Chef einer Sondereinheit.

 

Das Konzept der Serie ist schnell erzählt: Eine Konferenz des Innenministers und Angehörige der Polizei, der Armee und des Geheimdienstes, beschließt, eine Sondereinheit aufzustellen, um der zunehmenden Welle von Gewaltverbrechen Herr zu werden. Chef dieser Truppe wird Major George Cowley, ein Schotte mit Vorliebe für Single Malt Whiskey. Der CI5 wird gegründet, eine Spezialeinheit, die sich mit Fällen von extremer politischer und krimineller Brisanz befasst, wie Attentaten, Morden und Diebstahl von geheimen Superwaffen, und die auch, zum Schutze Englands, nicht immer legale Mittel anwendet, um den Verbrechern das Handwerk zu legen. Denn wo immer das Gesetzbuch versagt, greift der CI5 ein!

Dieses Vorgehen führte bei den Kritikern und der Presse nicht zum Erfolg, aber den Zuschauern gefielen die harten Gewaltszenen, die sexistischen Sprüche und die schnellen Autos. Vor allem der Ford Capri dürfte damals viele Liebhaber gefunden haben.

 

Im weiteren Verlauf der Serie wurden die Spannungen unter den Schauspielern immer deutlicher. Bodie und Doyle, im Film die unzertrennlichen Partner, konnten sich privat nicht ausstehen. So ließ Doyle sich seine Haarpracht wachsen und Bodie erschien in maßgeschneiderten Anzügen, immer entgegen den Vorgaben des Drehbuchs. Heute würde man so etwas wohl "Zickenalarm" nennen.

 

Trotzdem hielt sich die Serie über insgesamt 57 Folgen, die damals auch nicht alle vom ZDF wegen zu brutaler Szenen als nicht sendefähig ausgestrahlt wurden.

Gordon Jackson erhielt von der Queen sogar einen Orden, weil er das Image der englischen Polizei so positiv verbreite. Die Royals seien Fans der Serie und man freue sich schon Woche für Woche auf die neue Folge. Insgeheim wurde sogar hinter den Kulissen davon geredet, dass die königliche Familie glaube, den CI5 gäbe es wirklich, weil die Serie so real dargestellt wurde.

Na ja, die Engländer und ihr Humor!

Mir persönlich haben "Die Profis", sowohl damals als auch heute, immer wieder gefallen, so dass für diese Serie ein Platz in meinem DVD-Schrank frei sein wird.

 

 

Zum Schluss Cowleys harte Beschreibung des CI5, des weiteren findet Ihr die Folge "Der Mörder aus Athen" als Dia-Show - in zwei Teilen. Auch hier stammt das Material samt Untertiteln von Ingo. Wer Ingo schreiben möchte, kann das gerne tun:

Die Profis
  Time
Die Regeln 1:40'

Wer es Ingo nachtun möchte und die DVDs will, bitte sehr: zu bestellen bei Amazon, aber auch u. a. bei :

Ihr könnt die Links nicht sehen? Dann schaltet bitte Euren Werbeblocker/Adblocker aus! TV-Nostalgie schaltet keine Werbung, aber Links zu Amazon und Weltbild, damit Ihr möglichst bequem sofort Eure Wunsch-DVDs bestellen könnt. Außerdem helft Ihr mit jeder Bestellung dem Fortbestehen von TV-Nostalgie. Wenn Ihr den Werbeblocker nicht ausschalten wollt - hier sind die entsprechenden Textlinks zu den vorgestellten Artikeln:

Die Profis - Season One, Episoden 01-14 (4 DVDs)

Die Profis - Staffel zwei [4 DVDs]

Die Profis - Staffel drei [4 DVDs]

Die Profis - Staffel vier [4 DVDs]

tumblr statistics

Besucherstatistik

Home Zurück Dia-Show 1. Teil Dia-Show 2. Teil

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum