Kimba

05.04.13

...der weiße Löwe

 

Von allen Zeichentrickserien liebte mein Bruder Thomas diese wohl am meisten - etwas das ich nicht (ganz) nachvollziehen konnte. Trotzdem kommt diese Serie hier natürlich zu Ehren...

Kimba entstand bereits 1965 in Japan, wurde aber erstmals am 4. Januar 1977 im ZDF ausgestrahlt, jeweils Dienstags. Thomas klebte am Bildschirm, war hin und weg, und wenn man ihn ansprach, während Kimba lief, konnte man sicher sein, dass er nichts, aber auch gar nichts davon verstanden hatte...

39 Episoden wurden nur in Deutschland ausgestrahlt, obwohl 52 produziert wurden.

 

Kimba war ein "Waisenlöwe", der im Dschungel die Nachfolge seines Vaters Cäsar antreten musste. Wenn ich mich recht erinnere, war er stets für seine Freunde da und verteidigte alle, denen Unrecht geschah - also auch eine jener pädagogisch wertvollen Zeichentrickserien, weit entfernt von Pokemon und Co... Wenn ich diese Serie auch nicht sonderlich mochte, das Titellied kann ich heute noch mitsingen: "Kleiner weißer Löwe, wir sind stolz auf Dich, stolz auf Dich..."

 

Kimba gibt es nun auch auf DVD - wer seine Kindheitserinnerungen auffrischen möchte: bitte sehr! (Achtung: die DVDs sind offenbar nicht mehr zu einem vernünftigen Preis erhältlich, wartet daher eher auf eine Neuauflage, bevor Ihr zuviel Geld dafür bezahlt!)


Besucherstatistik
 

Home Zurück

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum