Welcome back, Kotter

05.04.13

Am meisten in Erinnerung ist mir hier die Titelmelodie, ich gebe es zu! Ich war damals 18, als die Serie lief, konnte mich also noch sehr gut in das Schülerdasein hineinversetzen... Allerdings lief es in der kleinen Westerwaldstadt, obwohl auch sehr multikulturell (das meine ich ernst), doch wesentlich ruhiger ab als im turbulenten Brooklyn, wo "Welcome back, Kotter" spielte.

Gabriel Kaplan, der den Lehrer Gabe Kotter spielte, schrieb sich diese Rolle buchstäblich auf den Leib. Er stammte aus Brooklyn und wollte einem ehemaligen Lehrer, der ähnlich verständnisvoll war wie Kotter, auf diese Art ein Denkmal setzen.

Doch weshalb "Welcome back"? Nun, Gabe Kotter war einst selbst Schüler in der Buchanan High School im New Yorker Stadtteil Brooklyn und kehrt nach 10 Jahren dorthin als Lehrer zurück.

Insbesondere Vinnie Barbarino (John Travolta), Juan Epstein (Robert Hegyes), "Boom Boom" Washington (Lawrence Hilton-Jacobs) und Arnold Horshack (Ron Palillo) machen ihm anfangs das Leben schwer, doch bald entwickelt sich ein Vertrauensverhältnis, ähnlich einer Freundschaft.

 
 

 
 

Auch Kotters Frau Julie (Marcia Strassman) muss sich z. B. an nächtliche Besuche der Schüler ihres Mannes gewöhnen. Eine weitere ständige Figur ist der stellvertretende Direktor der Schule, Mr. Woodman (John Sylvester White). Ihm machen die unkonventionellen Methoden des jungen Lehrers doch hin und wieder zu schaffen.

Die Serie, eine der frühen Highschool-Sitcoms, war bei uns sehr beliebt, was vor allem an dem jungen John Travolta lag, der mit dieser Serie seinen Durchbruch hatte. In den USA war die Serie noch beliebter, die Titelmelodie schaffte es sogar in die Charts.

Da meine Erinnerungen an die Serie wirklich schwach waren, habe ich die mit Hilfe des Fernsehlexikons von Stefan Niggemeier und Michael Reufsteck und des Kabel-1-Serienlexikons aufgefrischt. Schön wäre es, sie mal wieder zu sehen!

 
 

 
 

 

Das Bildmaterial stammt von Jörg, vielen Dank!

 

counter on godaddy

Besucherstatistik

Home Zurück

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum