Dr. med. Marcus Welby

29.06.13

Der Arzt, dem meine Oma vertraute...

"Dr. med. Marcus Welby" war eine der Lieblingsserien meiner Oma, und ich konnte dies auch sehr gut verstehen. Sie kam im Regionalprogramm der ARD, wenn ich mich recht erinnere, entweder am Montag oder am Donnerstag.

Dr. Welby ist ein Hausarzt, wie er im Buche steht - auf die amerikanische Art. Er hat seine Praxis in Kalifornien, in Santa Monica, und ist dort wegen seiner menschlichen und fürsorglichen Art bei seinen Patienten sehr beliebt. Der junge James Brolin spielt seinen Assistenten Steven Kiley, der mehr die medizinische Lösung in der Wissenschaft sucht, während Robert Young alias Dr. Welby auch den psychologischen Hintergrund beleuchtet.

Dr. Welby ist Junggeselle, Steven Kiley auch - daher können sich beide voll ihrem Beruf widmen. In jeder Folge gab es einen neuen "Fall".

Es gab insgesamt 170 Folgen, die jedoch nicht alle in Deutschland ausgestrahlt wurden. Jede Menge berühmte Gaststars traten bei Dr. Welby auf, u. a. William Shatner, Larry Hagman, Lee Majors, David Cassidy usw.

Sharon Gless ("Cagney und Lacey") spielte übrigens neben der berühmten "Consuelo" Elena Verdugo ebenfalls eine Sprechstundenhilfe. Anne Schedeen stellte die Tochter von Marcus Welby dar, Anne Baxter zumindest zeitweise seine Freundin.

 

Kleiner Gag am Rande - es gab sogar ein Spin-Over in der Serie, nämlich zu "Owen Marshall, Strafverteidiger", der zweimal in der Serie auftrat. In den "Owen-Marshall-Folgen" wurden die Fälle von Marcus Welby dann zu Ende geführt...

James Brolin wurde mit der Serie berühmt - später drehte er "Hotel".

Für mich wird "Dr. Marcus Welby" immer meine erste Arzt-Serie bleiben, und vor allem auch in guter Erinnerung! Später kamen dann die "Assistenzärzte" mit meinem Liebling Christopher Stone - und obwohl der viel schnuckliger anzusehen war als der alte Dr. Welby, ich glaube, ich ließe mich trotzdem lieber von Dr. Welby behandeln...

Alles in allem mag ich amerikanische Arztserien sehr, auch die heutigen sind nicht schlecht, wobei ich jedoch "Chicago Hope" immer dem "E.R." vorziehen würde. Aber Dr. Welby bleibt der Größte!

 

Die Vorspann-Bilder habe ich an diese Seite angehängt, einfach auf den Button klicken ...

Eine tolle Neuigkeit nicht nur für Privatpatienten - nun kann man den guten Doktor auch auf DVD konsultieren. Bestellbar bei allen gängigen Onlinehändlern, u. a. auch bei , aber natürlich auch bei Amazon:

Ihr könnt die Link nicht sehen? Dann schaltet bitte Euren Werbeblocker/Adblocker aus! TV-Nostalgie schaltet keine Werbung, aber Links zu Amazon und Weltbild, damit Ihr möglichst bequem sofort Eure Wunsch-DVDs bestellen könnt. Außerdem helft Ihr mit jeder Bestellung dem Fortbestehen von TV-Nostalgie. Wenn Ihr den Werbeblocker nicht ausschalten wollt - hier sind die entsprechenden Textlinks zu den vorgestellten Artikeln:

Dr. med. Marcus Welby, Box 1 (15 Folgen) (4 Disc Set)

Dr. med. Marcus Welby - Box 2 [4 Disc Set]

tumblr hit tracking tool

Besucherstatistik

Home Zurück Vorspann

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum