Mondbasis Alpha 1

08.06.13

Was mich an der SF-Serie MONDBASIS ALPHA 1/ SPACE: 1999 schon immer fasziniert hat

 

Meine erste Begegnung mit der obigen SF-Serie fand bei der Erstausstrahlung im ZDF am 07.08.1977 statt. Ich war damals 17 Jahre alt und schon lange vom SF-Virus infiziert (u. a. durch RAUMPATROUILLE ORION von 1966, aber auch durch SF-Serien wie TIME TUNNEL, INVASION VON DER WEGA und U.F.O. aus den Jahren 1970/71). Aber der endgültige Durchbruch fand 1972 mit der Erstausstrahlung von 26 Folgen des berühmten RAUMSCHIFFES ENTERPRISE (ebenfalls im ZDF) statt.

 

Von MONDBASIS ALPHA 1 war ich gleich von Beginn an fasziniert. Spannende Geschichten, gute Schauspieler und vor allem für diese Zeit schon glänzende Spezialeffekte, machten diese Serie für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ich fing gleich bei der ersten Folge "Die Katastrophe" an, mir den Ton mittels eines Kassettenrecorders aufzuzeichnen, denn Videorecorder gab es zu dieser Zeit noch nicht bzw. nur wenige und dann auch noch zu utopischen Preisen. Ich besitze heute noch einige dieser aufgenommenen Alpha-Folgen, aber die Tonqualität hat natürlich mit den Jahren etwas nachgelassen. Mittlerweile habe ich alle deutschsprachigen Folgen sowie eine ganze Reihe englischer Originale auf Video und DVD, da von den vorhandenen 48 Episoden seinerzeit leider nur 30 Folgen in Deutschland ausgestrahlt wurden, die zudem auch noch stark gekürzt waren.

 

 

Da ich neben dem SF-Genre auch das Thema „Synchronisation“ bereits seit über 30 Jahren zu meinem ganz speziellen Hobby zähle, habe ich vor einiger Zeit mal eine Liste der Hauptcharaktere sowie der wichtigsten Gaststars mit ihren deutschen Stimmen aus allen synchronisierten Episoden von MONDBASIS ALPHA 1 zusammengestellt.

 

Darüber hinaus habe ich mir auch noch den Spaß gemacht, die deutschen Folgen auf gravierende Synchronpatzer zu durchforsten, was sich zwar über einige Monate hingezogen hat, aber auch richtig interessant war, da ich hierfür die deutsche Fassung Folge für Folge jeweils mit dem englischen Script abgleichen musste. Beide „Machwerke“ habe ich inzwischen den Besitzern von einigen Synchron- und Alpha-HP im Netz zur Verfügung gestellt, die sie dann auch veröffentlicht haben. Auch wenn man gerade bei einer SF-Serie nicht alles zu ernst nehmen bzw. nicht jedes Wort bzw. jede Unregelmäßigkeit oder Unlogik auf die Goldwaage legen sollte, werde ich mir irgendwann auch mal den Spaß machen, allzu grobe Fehler in bestimmten Szenen oder geradezu vor Unlogik strotzende Handlungsabläufe bzw. Widersprüche bei MONDBASIS ALPHA 1 zusammenzustellen. In diesem Zusammenhang möchte ich an dieser Stelle die beiden aus meiner Sicht gröbsten Logikfehler der gesamten Serie nicht unerwähnt lassen. Die gewaltige nukleare Katastrophe, die den Mond aus der Erdumlaufbahn herauskatapultiert hat, ereignete sich auf der uns ständig abgewandten Rückseite. Somit hätte diese Explosion den Mond eher in Richtung Erde als von ihr weg schleudern müssen. Außerdem müsste sich der Mond nahezu mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen, um in so kurzer Zeit so viele fremde Sonnensysteme zu erreichen, was jedoch vollkommen unmöglich wäre. Aber ohne diese beiden Logikfehler hätte es die gesamte Serie in ihrer vorliegenden Form halt nie gegeben...

Falls jemand zu meinen vorstehenden Ausführungen noch Fragen oder eigene Anmerkungen haben sollte, kann er/sie mich jederzeit gerne über meine E-Mail-Adresse klaus185sf@yahoo.de kontaktieren. Nachstehend noch ein Links zu einer sehr guten und äußerst informativen deutschen Mondbasis Alpha-HP:

http://berg.heim.at/anden/421221/

 

 

Alle Folgen sind mittlerweile auf DVD erschienen und wurden z. T. aufwändig neu synchronisiert, allerdings auch nur noch schwer zu bekommen, hier lohnt es sich, bei Zweithändlern zu suchen (auch bestellbar bei ):

 

Ihr könnt die Links nicht sehen? Dann schaltet bitte Euren Werbeblocker/Adblocker aus! TV-Nostalgie schaltet keine Werbung, aber Links zu Amazon und Weltbild, damit Ihr möglichst bequem sofort Eure Wunsch-DVDs bestellen könnt. Außerdem helft Ihr mit jeder Bestellung dem Fortbestehen von TV-Nostalgie. Wenn Ihr den Werbeblocker nicht ausschalten wollt - hier sind die entsprechenden Textlinks zu den vorgestellten Artikeln:

Mondbasis Alpha 1 - Folge 01-12 (4 DVDs)

Mondbasis Alpha 1, Episoden 13-24 (4 DVDs)

Mondbasis Alpha 1 - Folge 25-36 (4 DVDs)

Mondbasis Alpha 1 - Folge 37-48 (4 DVDs)

Mondbasis Alpha 1 - Die komplette TV-Kult-Serie (16 DVDs)

web stats

Besucherstatistik

Home Zurück Klaus

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum