Petrocelli

05.04.13

Der Anwalt der kleinen Leute

Als Petrocelli das erste Mal auf dem Bildschirm erschien, war ich 15 - es war das Jahr 1976. Kaum zu glauben, wie lange das schon her ist! Mittlerweile hat der Anwalt mit dem italienischen Namen ja den Weg zurück in deutsche Kabelsender gefunden - leider habe ich nur die erste Folge vor einigen Monaten sehen können, daher ist meine Erinnerung recht schwach an die Serie. Ich weiß jedoch, ich mochte sie!

Es gibt viele Zuschauer (meistens männliche), die mochten Petrocelli hauptsächlich wegen seiner Frau (Susan Howard) - ich ganz gewiss nicht. Für mich spielte Maggie Petrocelli nur eine Nebenrolle in dieser Serie, damit eben der Held - Anwalt Petrocelli - auch ein Privatleben hatte und sein Haus in San Remo, Arizona, bauen konnte.

Petrocelli war kein Staranwalt - er war wahrhaftig der Anwalt der kleinen Leute. Meistens ging es jedoch tatsächlich um Mord, denn Petrocelli war Strafverteidiger. Unterstützt wurde er dabei nur von seiner Frau Maggie, die ihm auch im Büro half und von seinem Freund Pete Ritter (Albert Salmi). In seiner Freizeit baut er ein Haus in der Wüste - und das 45 Folgen lang... Wahrscheinlich baut er heute noch! Aber eventuell hat er sich mittlerweile einen neuen Wohnwagen gegönnt...

 

Tony Petrocelli war kein Superheld, er sah noch nicht einmal besonders gut aus. Er war für einen Mann ziemlich klein, hatte eine merkwürdige Frisur und sein Anwaltsdiplom durch Fernkurse erworben. Vielleicht wurde er deshalb so beliebt - man konnte sich mit ihm identifizieren.

Susan Howard spielte später in Dallas Donna Culver, die spätere Ehefrau von Ray Krebbs. Albert Salmi erlangte 1990 noch einmal traurige Berühmtheit, weil er auch einen Anwalt brauchte: er erschoss seine Frau, weil sie ihm mit Scheidung drohte.

Mir persönlich gefiel "Petrocelli" sehr viel besser als "Matlock" oder "Perry Mason" - er ist jedem Fall unter den Top 5 der alten Anwaltsserien!

Vorspann-Bilder zu Petrocelli gibt es auf der nächsten Seite! (Danke an Ingo!)

 

website tonight analytics

Besucherstatistik

Home Zurück Vorspann

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum