Shiloh-Ranch

29.06.13

Die Leute von der Shiloh-Ranch

 

"Die Leute von der Shiloh-Ranch" war anders als andere Western in dieser Rubrik. Zum einen hatten die einzelnen Folgen schon fast Spielfilmlänge - in den USA waren es 90, bei uns immerhin 75, stark gekürzt auch schon mal 60 Minuten.  Und in manchen Folgen sah man die Shiloh-Ranch gar nicht - schließlich zogen Cowboys mit ihren Viehherden viel herum...

Die Serie hieß im Original "The Virginian" und basierte auf einem Roman von Owen Wister. Darin wurde der "Virginian" als wortkarg, lebenserfahren und geheimnisvoll geschildert. Das war er auch in der Serie. James Drury spielte den Vormann auf der Shiloh-Ranch, und niemand hat je herausgefunden, wie der Virginian wirklich hiess...

Die Ranch gehört Richter Garth (zumindest am Anfang, später wurden die Eigner der Ranch schon mal ausgewechselt, Stewart Granger spielte zuletzt den Besitzer der Ranch), dargestellt vom bekannten Schauspieler Lee J. Cobb. Er ist Witwer und hat eine Tochter, Betsy (Roberta Shore).

 

 

 

Cowboys auf der Shiloh-Ranch sind Trampas (Doug McClure) und Steve (Gary Clarke). Auch diese beiden Charaktere kamen im Buch vor, jedoch war Steve im Buch um einiges älter, und Trampas war ein hinterhältiger Schurke - etwas, dass ich mir bei dieser Figur in der Serie überhaupt nicht vorstellen konnte... Im Gegenteil: Trampas war immer mein Liebling! Die Folgen mit ihm sah ich am liebsten. Doug McClure und James Drury waren im übrigen die einzigen Darsteller, die bis zum Schluß der Serie mit insgesamt 249 Folgen durchhielten. Die Serie wurde in den USA von 1962 von 1971 gesendet, bei uns wurde sie erstmals am 08.11.1970 ausgestrahlt - also in Deutschland eigentlich ein "Western der 70er"... In Deutschland wurden 225 Folgen gezeigt. An eine erinnere ich mich sehr gut - obwohl die gar nicht als eine Folge von "Die Leute von der Shiloh-Ranch" angekündigt wurde. Eine neue Serie war angekündigt worden, sie hieß "Kluge Cowboys leben länger", und je länger ich mir diesen Film ansah, um so verwunderter wurde ich - merkwürdigerweise spielten alle Hauptdarsteller auch bei der "Shiloh-Ranch" mit, aber damit hatte es sich auch mit der Ähnlichkeit. Die Darsteller sprachen einen äußerst merkwürdigen deutschen Dialekt (ich glaube mich zu erinnern, dass es wie kölsch klang), und was sie sagten, klang auch nicht gerade sinnvoll. Des Rätsels Lösung: eine Folge der "Shiloh Ranch" war eigens für den 1. April 1974 synchronisiert worden - ein Aprilscherz also, den sich das sonst so seriöse ZDF erlaubte...

 

Die Darsteller wechselten des öfteren auf der "Shiloh Ranch" - wie bereits erwähnt, blieben nur James Drury und Doug McClure. Aber die beiden sind auch für mich "Die Leute von der Shiloh Ranch" - alle anderen waren auswechselbar.

"Die Leute von der Shiloh Ranch" waren nicht so familiär wie "Bonanza" oder "Big Valley", und es gab mit Sicherheit auch spannendere Western... Manchmal erschienen die einzelnen Folgen ein wenig langatmig. Trotzdem ist die Serie für  mich Kult und gehört auf eine Stufe mit "Bonanza" und Co.... Schon wegen Trampas...

Leider verstarb Doug McClure bereits vor einigen Jahren im Alter von 60 Jahren an Lungenkrebs.

 

Der Virginian, Trampas und Steve

 

Links: Lee J. Cobb als Richter Garth, Besitzer der Shiloh Ranch

Rechts: Clu Culager als Sheriff in Medicine Bow, Emmett Ryker

 

 

Nun reiten auch Trampas und der Virginian wieder über deutsche Bildschirme, wenn auch "nur" auf DVD ... Aber was heißt "nur"? Wir können es uns ansehen, so oft wir wollen! Bestellbar bei Amazon, aber auch bei jedem anderen Händler, z. B. bei, z. B. bei

 

Ihr könnt die Links nicht sehen? Dann schaltet bitte Euren Werbeblocker/Adblocker aus! TV-Nostalgie schaltet keine Werbung, aber Links zu Amazon und Weltbild, damit Ihr möglichst bequem sofort Eure Wunsch-DVDs bestellen könnt. Außerdem helft Ihr mit jeder Bestellung dem Fortbestehen von TV-Nostalgie. Wenn Ihr den Werbeblocker nicht ausschalten wollt - hier sind die entsprechenden Textlinks zu den vorgestellten Artikeln:

Die Leute von der Shiloh Ranch - Season 1 (The Virginian) [8 DVDs]

Die Leute von der Shiloh Ranch - Staffel 1 [4 DVDs]

Die Leute von der Shiloh Ranch - Zweite Staffel [10 DVDs]

Aus einem alten Quartett-Spiel, das mir mal wieder Pete zur Verfügung gestellt hat, habe ich eine Dia-Show erstellt! Viel Spaß dabei

joomla visitors

Besucherstatistik

Home Zurück Dia-Show

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum