Werbung der 70er

31.03.12

Home
Karin Sommer
Das Lenor-Gewissen
Der Persil-Mann
Die wilde Frische
Creme 21
Im Gard Haarstudio
Klementine und Co.
Strahlerküsse
Werbung anno 1970
Werbung anno 1972
 

 

 

 

Werbung war in den 70ern ungeheuer wichtig für mich... Sie allein war der Anhaltspunkt für das, was im Leben wirklich wichtig war - kuschelweiche Wäsche, ohne ein wirklich schlechtes Gewissen zu haben, ich lernte, dass man für den Fall immer eine Packung Jacobs Krönung dabei haben mußte, und dass es nur an meiner Nichtanwesenheit im Gard-Haarstudio lag, dass meine Frisur, oder das, was ich dafür hielt, absolut nicht halten wollte...

Meine Lieblings-Werbung aus den Siebzigern ist sicherlich "Strahler 70". Strahler 70 war eine Zahncreme mit einer Werbung, die mich zutiefst beeindruckte: zwei Menschen (natürlich einer weiblich, einer männlich) werden nur durch das Strahlen ihrer Zähne unwiderstehlich zueinander hingezogen... Hach ja, so richtig aus dem Leben gegriffen... Und dazu gab es einen sehr eingängigen Werbesong - komponiert von Christian Bruhn, auch heute noch mein Lieblingswerbesong. Nach langem Suchen habe ich endlich auch ein Bild einer Strahler 70-Tube gefunden - und ein Rätsel gelöst, nämlich, welche Firma "Strahler 70" produziert hatte, Colgate oder Blendax. Es war Blendax (heute Procter & Gamble)...

"Strahler 70" und einige markante andere Spots aus den 70ern könnt Ihr Euch auf den nächsten Seiten anhören und zum Teil auch ansehen. Leider habe ich nicht sehr viele Bilder gefunden - wenn Ihr mir da helfen könnt, wäre es toll!

Siegfried aus Bruchhausen bei Linz am Rhein (meine alte Heimat) hat sich die Mühe gemacht und mir 36 Anzeigen aus dem Jahr 1970 sowie weitere 39 aus dem Jahr 1972 gescannt, die ich zu Dia-Show verarbeitet habe, zu sehen unter "Werbung anno 1970 und 1972". Nicht erschrecken bei den Hintergrundfarben, das ist Absicht... Grün und Orange - das waren eben auch die 70er! Vielen Dank an Dich! - Hinweis: diese Anzeigen bzw. diese Dia-Shows sind nur zu sehen, wenn man Ad-Block ausschaltet, warum das so ist, habe ich leider nicht herausfinden können ... Also, bitte Werbeblocker auf TV-Nostalgie raus! Danke!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum