Thunderbirds

05.04.13

 

THUNDERBIRDS ARE GO!

(Text und Material von Ingo)

Der erste Serienstart in Deutschland war 1971 im 3. Fernsehprogramm des NDR. Das war auch meine Bekanntschaft mit der Serie, die mich sofort faszinierte. Der Sender brachte damals von den insgesamt 32 Folgen zwar nur 6 Folgen heraus, aber das konnte ich damals ja noch nicht wissen.

Thunderbirds ist eine Produktion von Gerry und Sylvia Anderson, die komplett im sogenannten "Supermarionation" gedreht worden ist, also als Puppentrickfilm mit Marionetten.

Es geht hier um die Organisation "International Rescue" der Familie Tracy, die weltweit zu allen möglichen Rettungseinsätzen gerufen wird.

 

Diese Organisation ist geheim und hat ihren Stützpunkt auf einer einsamen Insel im Atlantik. Chef der Einheit ist Jeff Tracy, ein Ex-Astronaut, mit seinen 5 Söhnen Scott, Virgil, Alan, Gordon und John, die jeweils eine der 5 Thunderbird-Maschinen, auf die ich noch näher eingehe, kommandieren, bzw. fliegen, fahren und tauchen. Weiterhin leben noch das Genie "Brains", der alle Thunderbird-Maschinen und Ausrüstungsgegenstände erfunden hat, Kyrano, Jeff's treuer Diener mit seiner Tochter Tin-Tin, und Grandma, Jeff's Mutter, auf der Insel.

Unterstützung bei ihren Einsätzen haben sie außerdem von der englischen Geheimagentin Lady Penelope Creighton-Ward und ihrem Chauffeur Aloysius Parker.
 

Neben den vielen außergewöhnlichen Katastrophen, die sich überall auf der Welt ereignen, gibt es noch einen Bösewicht, der an die Pläne der Thunderbird-Maschinen heranzukommen versucht: Hood, ein Halbbruder von Kyrano.

 

 

Auf der nächsten Seite geht es  weiter mit allen Akteuren und natürlich den Maschinen der Thunderbirds!

Fans der Serie können sich gerne bei Ingo melden:

Wer die Thunderbirds selbst entdecken will - auch diese Serie ist mittlerweile auf DVD erschienen (u. a. bei Amazon oder bestellbar):

Ihr könnt den Link nicht sehen? Dann schaltet bitte Euren Werbeblocker/Adblocker aus! TV-Nostalgie schaltet keine Werbung, aber Links zu Amazon und Weltbild, damit Ihr möglichst bequem sofort Eure Wunsch-DVDs bestellen könnt. Außerdem helft Ihr mit jeder Bestellung dem Fortbestehen von TV-Nostalgie. Wenn Ihr den Werbeblocker nicht ausschalten wollt - hier ist der entsprechende Textlink zum vorgestellten Artikel:

Thunderbirds - Die komplette Serie (10 Discs)

site stats

Besucherstatistik

Home Zurück Seite 2

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum