Kinderfernsehen

08.12.12

Home
Flipper und Co.
Der Hase Cäsar
Das Sandmännchen
Poly
Augsburger Puppenkiste
Till, der Junge von nebenan
Tommy Tulpe
Kinderstunde-Raritäten
Mato, der Indianer

In den 60ern sah ich tatsächlich nicht viel mehr als "Kinderstunde" - ja, vielleicht noch "Lieber Onkel Bill" und natürlich das Sandmännchen - aber viel mehr auch schon nicht, zumindest kann ich mich nicht mehr erinnern. Nachhaltig sind die Erinnerungen an den Hasen Cäsar - er war wirklich der Held meiner Kindheit - und zum Teil auch noch an die Augsburger Puppenkiste, besonders ist mir da das "Blechbüchsenkommando" im Gedächtnis geblieben...  Aber das ist Kaschis Thema! Er ist wahrscheinlich einer der größten Puppenkiste-Fans aller Zeiten und kann richtig viel darüber erzählen.

Kaschi hat darüber hinaus einige Ausschnitte aus seinem Archiv zur Verfügung gestellt - Sachen, die man z. T. nirgendwo im Netz finden kann. Vielleicht findet sich ja auch bei Euch noch der eine oder andere Ausschnitt für diese Seite?

Natürlich gab es auch noch Flipper, Lassie und Fury - auch hier sind die Erinnerungen verschwommen, aber es gab ja einige Wiederholungen und auch Fortsetzungen in den 60ern (zumindest von Lassie und Flipper), und so konnte ich einiges auffrischen. Vielleicht freut Ihr Euch auch an meinen Erinnerungen (vieles ist allerdings auch Recherche)...

Seit kurzem gibt es auch die sehr erfolgreichen Jugendserien von Alfred Greven auf DVD. Grund genug für mich, meine sehr schwache Erinnerung daran aufzufrischen - zunächst einmal an "Till, der Junge von nebenan" und  "Tommy Tulpe". Obwohl letztere eigentlich in die 70er gehört, möchte ich diese beiden Serien nicht auseinanderreißen - für mich gehören sie einfach zusammen.

 

 

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum