Pferdle und Äffle

29.06.13

 

Noch inniger als zu den  Mainzelmännchen ist mein Verhältnis zu Pferdle und Äffle - die beiden treiben seit 1960 ihr "Unwesen" im Südwestfunk bzw. im Süddeutschen Rundfunk. Nein - das ist eigentlich gar nicht richtig, denn zuerst war das "Pferdle" allein. Erst 1965 erfand Armin Lang das "Äffle" dazu, und fortan war es vorbei mit der Einsamkeit... Bis 1970 blieben Pferdle und Äffle schwarzweiß, erst dann wurden sie farbig gezeichnet. Und in den 70ern fingen die beiden sogar an zu sprechen, und das war eindeutig schwäbisch, was ihnen über die Lippen ging. Auch musikalisch hatte das Duo einiges zu bieten: am bekanntesten dürfte wohl der "Hafer- und Bananenblues" sein... Leider kann ich die Melodie nicht mehr zur Verfügung stellen, aber wer mitsingen will, hier ist der Text:

 

"I glaub, mi laust dr Aff"

Hafer- und Bananenblues
(Text: Carl J. Schäuble)

Äffle:

Das isch der Bananenblues, das isch der Bananenblues,
der Himmel hängt voller Bananen bloß
Bananen, das ischt, was man haben muss -
Denn ohne ischt man ganz und gar
aufgeschmissen, das ischt affenklar -
das ischt der Bananenblues!

Pferdle:

Das ischt der Haferblues, ja, das ischt der Haferblues,
der Super-Doppelzentner-Haferblues,
Hafer, das ischt, was man haben muss,
er macht das Traben trabenswert -
ohne ischt man nur ein halbes Pferd!
Das ischt der Haferblues!

Äffle:

Das ischt der Bananenblues!

Pferdle:

Das ischt der Haferblues!

Boide zsamma:

Das ischt der Bananen-Hafer-Blues!
Das ischt der Hafer- und Bananen-Blues!

Pferdle:

Bananen braucht ein jeder Aff'

Äffle:

Jedes Pferd ischt ohne Hafer schlaff

Boide:

Das ischt der Hafer- und Bananenblues!

Leider gibt es seit einiger Zeit keine neuen Spots mehr mit den beiden, die im übrigen seit etwa 15 Jahren auch eine kleine Gefährtin haben - das "Schlabbinche". Da ich seit 1988 in Bayern lebe und massive Entzugserscheinungen habe, was "Pferdle und Äffle" angeht, habe ich das "Schlabbinche" nur noch sehr kurz miterlebt. Ich denke auch, dass nur die beiden hier absoluten Kultstatus haben... Die beiden haben sehr viele Fans, wie ich erfreut feststellen konnte - es gibt sogar einen Fanclub, der eine Initiative zur Rettung von Pferdle und Äffle ins Leben gerufen hat... Wenn ich an Werbung denke, denke ich automatisch auch an die beiden, an den bayerischen Leo habe ich mich nie gewöhnen können... Vier Dia-Shows habe ich im übrigen aus Bildmaterial erstellt - ich habe dabei versucht, das ganze etwas thematisch zu sortieren, bei der Vielfalt der beiden jedoch ein fast unmögliches Unterfangen... Copyright aller Fotos by Lang-Film, Stuttgart - wer Lust hat, die beiden auch mal sprechen und singen zu hören, kann dies ab ab sofort auf DVD! Den Link hierzu findet Ihr auf der Seite "Bilder und Musik"! Viel Spass!

Wichtig! Der Pferdle & Äffle-Club Heidenheim bittet um Eure Mithilfe! Rettet Pferdle und Äffle - macht mit bei der großen Unterschriftenaktion - Informationen gibt es hier: www.pferdleaeffleclub.de

hits counter

Besucherstatistik

Home Zurück Bilder, Bilder ... Bilder, Bilder, Bilder...

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum