Western der 60er

31.08.13

Home
Bonanza
Big Valley
Rauchende Colts
Am Fuß der Blauen Berge
Bronco
Westlich von Santa Fé
High Chaparral
Shiloh-Ranch
Lancer
Yancy Derringer
Abenteuer im Wilden Westen
Eisenbahndetektiv Matt Clark
Geächtet
Pistolen und Petticoats

Big Valley war meine Lieblingsserie unter diesen Western, Bonanza ist einfach Kult - ja, und wer konnte sich in den 60ern und 70ern schon "Rauchende Colts" verschließen? Eigentlich sind sie ja für mich "Western der 70er", denn damals habe ich sie erst gesehen - aber gedreht wurden sie alle in den 60ern, deshalb gehören sie wohl eindeutig in dieses Jahrzehnt.

Ich mochte Western viel lieber als Krimis - sie waren actionreicher, außerdem kam hier das Flair des Vergangenen und des Abenteuers dazu, harte Männer, Pistolen, schöne Pferde, ein Held, der für Gerechtigkeit kämpft...

Ganz schwache Erinnerungen habe ich an "Am Fuß der Blauen Berge", und ich muss gestehen, "Bronco" und "High Chaparral" habe ich nie gesehen. Aber gottseidank habe ich ja "meine Jungs" in der Group, also Uwe und Pete, die jede Menge Erinnerungen hieran haben!

"Westlich von Santa Fé" habe ich dagegen noch ein wenig in Erinnerung, wenn auch nicht so ausführlich wie Pete, aber mal im Ernst - wer hat das schon ... Eine weitere 25-Minuten-Westernserie war "Abenteuer im Wilden Westen", hier beschrieben von Olaf. Pete hat sich hingegen noch einmal "Geächtet" angesehen, ebenfalls eine Westernserie im Kurzformat.

"Lancer" war die späteste der hier auf dieser Seite gelisteten Westernserien, auch sie wurde erst in den 70ern ausgestrahlt, und ich habe null Erinnerung hieran - doch hier kann natürlich Pete einspringen ... Genauso wie bei "Yancy Derringer" - eine Serie, die in den 50ern gedreht, bei uns in den 60ern ausgestrahlt wurde.

Eine ganz andere Serie ist "Pistolen und Petticoats" - zwar eindeutig eine Westernserie, doch mit Comedy-Elementen versehen, so dass man hier von einer Western-Comedy sprechen kann. Obwohl Pete kein Fan dieses Misch-Genres ist - diese Serie gefiel ihm auch!

 

 

 

 

 

 

 

 

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum